The Fashion Year Book 2021Erscheint am 22. März 2021

Die internationale Modewelt ist kreativ, ausdrucksstark und eindrucksvoll. Und immer ist sie schnelllebig.

Dieses Buch widmet sich mit Hingabe den besten Modestrecken und -fotografien der internationalen Modewelt des Jahres 2020. Von einer Jury aus internationalen Expert*innen wie Donald Schneider (ehemaliger Art-Director der französischen Vogue und kreativer Kopf der H&M Designer Kollaborationen), Sara Maino (stellvertretende Chefredakteurin Vogue Italia und Leiterin von Vogue Talents) oder Florentine Pabst, die schon mit Fashion-Legenden wie Karl Lagerfeld oder Peter Lindbergh arbeitete, wurden aus der weltweiten Auswahl nicht nur die besten Editorials, Cover und Kampagnen selektiert und prämiert.

Auch die Kreativen dahinter, wie Fotografen, Stylisten, Models und Make-Up Artists werden ausführlich vorgestellt. The Fashion Yearbook 2021 bildet umfassend die Fashion-Highlights und deren Akteure in einem eindrucksvollen Bildband ab und ist damit ein einzigartiges Standardwerk der Modebranche.

ISBN 978-3766725103

Callwey Verlag 49,95 EUR

modehaus der traeume1913 im Herzen Berlins: Hier lässt „Das Lichtenstein“ kaum einen Wunsch offen und bietet seinen Kunden ein breites Sortiment − vor allem aber Damenkleidung mit besonderem Chic. Das Warenhaus ist ein vielfältiger Mikrokosmos, in dem unterschiedlichste Menschen und Schicksale aufeinandertreffen.

Das Ladenmädchen Hedi taucht fasziniert in die Welt der Mode ein, während die Näherin Thea nur Augen für Ludwig hat. Er, der jüngere Sohn des Hauses, will mit aller Macht den Status Quo wahren. Sein Bruder Jacob wiederum hat ehrgeizige Pläne für die Zukunft des „Lichtenstein“. Gegen alle Widerstände beginnt er, seine Ideen umzusetzen. Doch dann geht das Haus in Flammen auf – und damit die Existenz der Angestellten wie auch der Inhaber.

978-3423262699

Dtv 15,90 EUR

maenner in kamelhaarmaenteln„Wir vergessen die Namen, die Geschichten, aber fast nie vergessen wir die Kleider.“ – Die große Erzählerin Elke Heidenreich über die schönste Nebensache der Welt

Elke Heidenreich kennt sich aus, mit Jacke und Hose, Rock und Hut – vor allem aber mit den Menschen. Gut aussehen wollen alle, aber steckt nicht noch viel mehr dahinter? Warum sind einem die Jugendfotos im Faltenrock so peinlich? Warum kauft man sich etwas, was einem weder passt noch steht?

Wenn Elke Heidenreich von Kleidern erzählt, dann erzählt sie vom Leben selber: von sich mit sechzehn, von Freundinnen und Freunden, von Liebe und Trennung, erzählt Geschichten, komisch und traurig wie nur sie es kann, in denen jeder sich wiedererkennt: sei‘s in ausgeleierten Jeans, sei’s in der wunderbaren Bluse, die schon keine Farben mehr hat, oder schlimmstenfalls im Kamelhaarmantel.

978-3446268388

Carl Hanser 22,00 EUR

Coco und wie sie die Welt sahCoco Chanel ist nicht nur als Designerin eine Legende. Mit messerscharfem Verstand und trockenem Humor formulierte sie ihre Einsichten zu Stil, Luxus und Mode, aber auch zu ihren Zeitgenossen. Die besten ihrer überlieferten Gedanken und Zitate sind in diesem edel gestalteten Geschenkbuch versammelt, begleitet von eleganten Illustrationen. Egal, ob es über Arbeit, Geschmack oder vermeintliche Gesellschaftsnormen geht – Coco Chanel war nie um einen Spruch verlegen, und so zeitlos wie ihre Mode sind auch ihre Bonmots. Das perfekte Geschenk für alle Fashionistas!

ISBN 978- 3791386973

Prestel Verlag Verlag 15,00 EUR